“Die Barbara Karlich Show” 29.12.2014

Montag, 29. Dezember 2014
16:00

Fernsehtipp: “Die Barbara Karlich Show” am Montag, 29.12.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Thema heute: Arbeiten bis 65: Wie soll das gehen?
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Entsprechend der gestiegenen Lebenserwartung soll auch das durchschnittliche Pensionsantrittsalter angehoben werden, doch auf dem Arbeitsmarkt sind ältere Menschen nicht unbedingt willkommen.

Renate, 60, Unternehmerin aus Oberösterreich, leitet ein Familienunternehmen. Sie könnte, möchte aber noch nicht in Pension gehen. “Mit 65 hat man eine Lebenserwartung von zwanzig Jahren, was soll man mit dieser Zeit anfangen, ohne Arbeit?”, fragt sie und berichtet: “In meinem Betrieb gibt es Mitarbeiter, die sind über 70, und ich schätze deren Erfahrung sehr.”

Rudi, 49, IT-Experte aus Wien, war lange Zeit Vertriebsleiter einer großen Telekommunikationsfirma, erlebt jedoch gerade, wie schwierig es ist eine gute Arbeitsstelle zu finden. “Trotz meiner sehr guten Ausbildung und langjährigen Erfahrung ist es für mich im Moment unmöglich, einen guten Job zu finden”, beklagt er.