“auto mobil – Das VOX Automagazin” 28.8.2016

28. August 2016
17:00

“auto mobil – Das VOX Automagazin” am Sonntag, 28.8.2016, um 17:00 Uhr bei VOX

Moderation: Andreas Jancke, Alexander Bloch – Autodoktoren
– Rightsizing

Autodoktoren:
Sein Skoda Oktavia bringt Daniel Hildebrand noch an den Rand der Verzweiflung. Der Diesel (Bj. 2006) springt nur noch in unregelmäßigen Abständen an – und niemand weiß warum.

Auch seine Werkstatt weiß nicht wirklich weiter, will aber kurzerhand einen neuen Kabelbaum für 7.000 Euro verbauen. Aber ist das wirklich nötig?

Bevor Daniel noch weitere hundert Euro im Problem-Dschungel lässt, sollen nun die “auto mobil – Das VOX Automagazin” Autodoktoren helfen. Wo steckt der Fehler?

Rightsizing:

Wenig Hubraum, viel Leistung – am Thema Downsizing kam in den letzten Jahren wohl kaum ein Autohersteller vorbei. Kleine Turbo-Motoren werden als Allheilmittel eingesetzt um den Verbrauch zu drücken und zaubern wünschenswerte Ergebnisse auf den Prüfstand.

In der Realität hat dieser Zauber schnell ein Ende, denn die echten Werte liegen meistens weit darüber. Downsizing hat also Grenzen.

Ab 2017 sollen neue Vorgaben individueller greifen: Die richtige Motorgröße für das richtige Fahrzeug. Rightsizing heißt das dann – “auto mobil – Das VOX Automagazin” erklärt, was dahinter steckt.

“auto mobil – Das VOX Automagazin” am Sonntag, 28.8.2016, um 17:00 Uhr bei VOX